Die braune Zwergeselstute kam im November 2011 zu uns in eine Pflegestelle. Sie hatte zuvor lange Zeit ohne Eselgesellschaft bei Schafen auf grünen saftigen Weiden gelebt. Sie litt an Hufrehe und extremen Fehlstellungen. Aufgrund ihrer schlechten und zum Teil fehlenden Zähne musste sie vollständig mit eingeweichten Heucobs ernährt werden, was eine sehr zeitintensive Fütterung bedeutet. Dennoch fand sich für Thekla im Juli 2012 ein neues Zuhause.
Dort hatte sie sich sehr schnell eingelebt und wurde liebevoll umsorgt. Leider konnten die Fehlstellungen an ihren Hufen nicht mehr vollständig korrigiert werden und bereiteten ihr immer wieder Probleme.
Kurz vor Weihnachten wurde Thekla krank. Ihr Immunsystem war nicht mehr kräftig genug und sie bekam unter anderem eine akute Bronchitis. Auch die umgehend verabreichten Medikamente konnten der kleinen Eselin nicht mehr helfen. Ihr Zustand verschlechterte sich weiter. Um ihr unnötiges Leid und Atemnot zu ersparen, ließen ihre Besitzer Thekla in der Nacht auf den 27. Dezember schweren Herzens erlösen.