Vom 17. bis 21. Juni 2024 fand die diesjährige Projektwoche der Kegelbergschule in Frankenberg/Eder statt. Die Kegelbergschule ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung auch in Verbindung mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung des Landkreises Waldeck Frankenberg.
Eine Projektgruppe hatte sich das Thema „Ein Herz für Tiere“ ausgesucht. Im Rahmen dieses Projektes erkundeten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Betreuungskräften unterschiedliche heimische artgerechte Tierhaltungen, denn ein Schwerpunktthema war auch der Tierschutz.
An einem Tag waren Ole und Diego, zwei ehemalige Notesel, Gastgeber für die Schülerinnen und Schüler. Die Besitzer Anja und Oliver Kewald erklärten die Besonderheiten von Eseln sowie die artgerechte Unterbringung und das richtige, gesunde Futter. Ebenso durften die Besucher die Esel putzen und streicheln.
Zum Abschluss des Vormittages stand eine Wanderung mit Ole und Diego auf dem Stundenplan, die die Zwei- und Vierbeiner sichtlich genossen haben, allen voran Diego, der Kinder grundsätzlich abgöttisch liebt und seine Begeisterung oftmals lautstark zum Ausdruck bringt.
Um den Tierschutz aktiv zu unterstützen, wurde parallel während der Woche in den Schulräumen ein Flohmarkt angeboten und die Schülerinnen und Schüler verkauften selbstgebackene Waffeln. Mit den gesammelten Spenden von 160 €, die von einer privaten Spenderin noch auf 200 € aufgerundet wurden, unterstützt die Kegelbergschule das Tierheim in Frankenberg/Eder sowie die Noteselhilfe, wofür wir uns ganz herzlich bedanken!
- Pflegestellen für Mulis gesucht 📌💛
- Gemeinsam stark für Esel in Not – Werde Teil unseres Teams! 💪